Musikhaus

Das Musikhaus Zweisimmen dient seit 1964 als Übungslokalität für erfolgreiche Musikproben aller Art. 

Das Musikhaus für Sie

Beste Bedingungen für Musikproben

Grosszügige Probelokale mit bester Akustik bieten hervorragende Rahmenbedingungen für Musikproben. Ob Guggenmusik, Musikgesellschaften oder eine Band - im Musikhaus Zweisimmen sind Sie genau richtig.

Preise

PDF

 

Die Geschichte des Musikhauses

1961 entschloss sich die Musikgesellschaft Zweisimmen ein eigenes Übungslokal zu bauen. Vom Bäckerverein Bern konnte nach der "HISPA-Ausstellung" ein Pavillon für CHF 12'000 gekauft werden. In vielen Stunden Fronarbeit durch die Mitglieder der Musikgesellschaft wurde das Haus schliesslich aufgebaut. Neben dem Übungsraum wurde auch eine Jugendherberge eingerichtet. Der Pitchpin-Boden im Probelokal stammt aus einem Thunersee-Schiff. Dieser wurde an drei Samstagen aus dem Schiff abgebaut und nach Zweisimmen transportiert.

Im Dezember 1964 zogen die ersten Herbergsleiter Friedi und Gottfried Schmocker-Haldimann ein. Am 1. und 2. Mai 1965 wurde Tag der offenen Tür gefeiert. Die Besucher waren des Lobes voll und anerkannten diese wirklich einmalige Leistung eines Vereins. Seither wurde im Musikhaus stets viel renoviert und verbessert, unter anderem neue Fenster und bessere Isolation.